Befragung

 

Für unser Schulprojekt "Fremdbild Banken" haben wir insgesamt 233 Auszubildende verschiedener Berufsbereiche an der Städtischen Berufsschule B4 sowie 79 Personen auf den Straßen Nürnbergs zu deren Meinungen über vier von uns ausgewählten Banken befragt.

 

Die vier Banken entsprechen denen, die in unserer Berufsschulklasse als Ausbildungsbetriebe vertreten sind.

 

Beide Befragungen fanden an einem einzigen Nachmittag statt (14.05.2012).

Die Onlinebefragung wurde klassenweise im EDV- Raum durchgeführt. Die Straßenbefragungen fanden verstreut in Nürnberg statt: Karolinenstraße, Umkreis der Berufsschule B4, Stadtpark und am Nürnberger Hauptbahnhof.

 

Onlinebefragung
Onlinebefragung
Straßenbefragung
Straßenbefragung

 

Bei der Umfrage interessierten uns vor allem Bekanntheitsgrad, Erfahrungswerte und die mit den Banken verbundenen Eigenschaften.

 

Die meisten Befragten haben sich sehr freundlich an unserer Befragung beteiligt und zum Glück haben sich nur wenige negativ über das Bankenwesen an sich geäußert.

 

Erfreulich war ebenfalls, dass überraschend viele Passanten an unserer Umfrage teilnahmen. Befragt wurden Menschen aller Altersklassen und ungeachtet der beruflichen Tätigkeit. Auffallend war vor allem, dass die Bekanntheit von Direktbanken bei jungen Menschen um einiges höher ist als bei Menschen im mittleren und höheren Alter.

 

Altersverteilung der befragten Personen
Altersverteilung der befragten Personen
Verteilung der Umfragearten
Verteilung der Umfragearten